Das „Multitalent“

Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Schule beendet. Was jetzt? Fahrzeuge und Fahrzeugtechnik interessieren dich? Digitale Technik – Navi, OBU, GPS an Bord findest du spannend? Und dazu bist du auch noch gerne in Deutschland und Europa unterwegs? Wenn deine Antworten "JA" lauten, wäre die Ausbildung als Berufskraftfahrer genau das Richtige für dich! Im Fahrerhaus und drum herum sind nämlich Multitalente gefragt.

Nun stellst du dir aber sicherlich die Frage, was dich bei uns Tag für Tag erwartet?

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, nur die Fracht von A nach B zu bringen. Deine Aufgabe ist es Routen vorzuplanen und dabei die Tankfüllung und die Zeit im Auge zu behalten. Regelmäßige Kontrollen, sowie die Wartung und Pflege deines LKWs ist Pflicht. Mit 17 Jahren kannst Du mit dem Führerschein beginnen und mit 18 Jahren dann so richtig loslegen, um mit 21 Jahren dann allein in den gewerblichen Gütertransport zu starten.

Bevor du „deinen“ 40-Tonner von Kunde zu Kunde steuerst, gilt es die Grundfertigkeiten, die du für deinen Arbeitsalltag benötigst, zu erlernen. So wirst du im Verlaufe deiner 3-jährigen Ausbildung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie im Fuhrparkmanagement, in der Werkstatt, im Lager, in der Reinigungsanlage usw. eingesetzt.

Von unseren Fachkräften lernst du u.a. theoretische und praktische Kenntnisse der modernen Technik unserer Anlagen und Flurförderfahrzeuge, unserer Sattelzugmaschinen und unserer speziellen Lebensmittel - Auflieger. Außerdem wirst Du in der Bedienung von Kompressoren geschult. Während deines Einsatzes in der Werkstatt und der Reinigungsanlage lernst du die Wartung und Pflege der Fahrzeuge und der Materialien kennen. Nachdem du die Fahrerlaubnis der Klasse CE erworben hast, beginnt deine praktische Ausbildung und du lernst alle Handgriffe und Grundsätze der sicheren und fachgerechten Be- und Entladung. Dir wird die Vielfalt unserer Fahrzeuge (Plane, Kühler, Silo oder Tank) gezeigt oder welche Besonderheiten bei dem sensiblen Umgang von unterschiedlichen Lebensmittel - Produkten wie beispielsweise Zucker, Mehl, Honig, Saft oder Schokolade zu beachten sind. Hohe Qualitätsanforderungen, Hygiene und Sicherheit werden Deinen Berufsalltag immer begleiten.

Speziell in diesem Beruf gilt es, dem demografischen Wandel entgegenzuwirken und junge Menschen für diesen Ausbildungsberuf zu begeistern. Wir finanzieren dir die Fahrerlaubnis der Klassen C und CE, sowie die Grundqualifikation für den gewerblichen Güterkraftverkehr. Mit Hilfe einer gründlichen theoretischen und praktischen Einweisung wirst du zu einer Fachkraft in diesem Berufsstand.

TOP – Job auch für Mädels! Werde PS – Prinzessin und erobere die spannende Logistikwelt.

Dein Profil

  • mindestens guter Hauptschulabschluss
  • Führerschein der Klasse B (Förderung zusammen mit der Bundesarbeitsagentur möglich.)
  • Deutsche Sprachkenntnisse
  • Motiviert und „Bock auf Job“
  • Eigenständig und hilfsbereit
  • Körperlich fit

Wir bieten

dir zusätzlich im Rahmen der fundierten Ausbildung auch…

  • die Kostenübernahme des LKW-Führerscheines
  • den kostenfreien Erwerb eines Flurfördermittelscheins (Staplerschein), wenn erforderlich

Ausbildungsdauer:

3 Jahre, Verkürzung bei guten betrieblichen und schulischen Leistungen möglich!

Alternative

Du bist dir noch nicht sicher, was genau du lernen willst und möchtest erst einmal Berufe testen? Dann kann eine Einstiegsqualifizierung genau das Richtige für dich sein:

Unterstützt durch deine zuständige Arbeitsagentur, Dauer zwischen 6 und 12 Monate, monatliche Vergütung, Teilnahme am Berufsschulunterricht, Anrechnung der Ausbildungszeit bei der anschließenden Berufsausbildung. Mehr Infos dazu findest du auf der Website der Arbeitsagentur oder stell uns deine Fragen per Mail.


Deine Bewerbung kannst du senden an

bewerbung@werther-spedition.de

oder per Post an:

Werther Logistik GmbH & Co. KG
Bewerbungsmanagement
Schnedebruch 12
31319 Sehnde


Kontakt