Der „Allrounder“

Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen

Als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung sorgst du für einen reibungslosen, kostengünstigen und pünktlichen Warenfluss.

Woran erkennst du, ob der Beruf zu dir passt

Freude an Teamarbeit und Kommunikation ist wichtig. Wenn du dazu noch Interesse an Sprachen und Geografie hast, organisieren und mit dem Computer umgehen kannst und nicht die Nerven verlierst, wenn´s mal stressig wird, sind die Voraussetzungen ideal. Du hast Fremdsprachenkenntnisse? Wonderful! Wspaniały! Magnifique! Maravilloso! Wenn du mit Kunden im Ausland kommunizierst, brauchst du manchmal mehr als die deutsche Sprache: English of course, Polnisch na pewno, Spanisch fantastico, Französisch peut-être. Ein Pluspunkt, aber kein Muss.

Regisseur gesucht

Die dreijährige Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung verlangt Leute, die gerne den Überblick behalten und ein ausgeprägtes Organisationstalent haben. Schließlich hängt das Funktionieren der gesamten Logistikkette von ihnen ab. Andernfalls würden z.B. die Supermarktregale leer sein, Produktionsbänder stillstehen oder Tankstellen leer sein.

Von 0 auf 100 in drei Jahren

Natürlich fängst du nicht wirklich bei Null an, schließlich bringst du ja eine Menge Talent mit. Dennoch ist der Beruf so komplex, dass du drei Jahre lang sowohl die einzelnen Aufgabenbereiche als auch das „große Ganze“ intensiv kennen lernen musst. Das Ausbildungsziel ist erreicht, wenn du am Ende die komplette Logistikkette ohne Probleme im Griff hast. Das heißt, wenn du unsere Kunden beraten, die logistische Aufgabe einkreisen, Angebote erstellen, Verträge vorbereiten und abschließen, Abläufe planen, abstimmen und überwachen sowie auftretende Probleme lösen oder Schäden regulieren kannst. Wenn du in Theorie und Praxis richtig gut bist, besteht die Möglichkeit die Ausbildungszeit zu verkürzen, wenn alle Seiten damit einverstanden sind.

HACCP, IFS, GMP, SQAS usw.

Diese Begriffe und viele mehr begleiten unseren Arbeitsalltag. Wir sind als Logistikunternehmen in der großen Lebensmittelbranche tätig und die schreibt hohe Qualitäts- und Hygienestandards vor ohne deren strikte Einhaltung die Erfüllung unserer logistischen Prozesse und Leistungen nicht erfüllbar wären.

Das Qualitätsmanagement ist nur eine der vielen Abteilungen, die du während deiner Ausbildung durchläufst: Dispositionen für unterschiedliche Transporte (Plane, Kühler, Silo oder Tank), Lagerverwaltung, Fuhrparkmanagement, Abrechnung, Finanzbuchhaltung, Personalwesen usw.

In allen Abteilungen muss man über den Tellerrand schauen, weil alles aufeinander aufbaut und voneinander abhängig ist.

Unser Fachkräfteteam begleitet dich auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung. Immer mit dem Ziel, dich im Anschluss in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Dein Profil

  • Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Führerschein der Klasse B (Förderung zusammen mit der Bundesarbeitsagentur möglich.)
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und sehr gutes Ausdrucksvermögen
  • Motiviert und „Bock auf Job“
  • Eigenständig aber auch teamfähig
  • Zuverlässig
  • Serviceorientiert, bereit als Dienstleiter tätig zu sein
  • Kommunikationsvermögen und Organisationstalent


Deine Bewerbung kannst du senden an

bewerbung@werther-spedition.de

oder per Post an:

Werther Logistik GmbH & Co. KG
Bewerbungsmanagement
Schnedebruch 12
31319 Sehnde


Kontakt